Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Geburtstagsfeier

Über allem stand ein einziges Wort: Danke!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Geburtstag zu feiern. Erst recht, wenn es der achtzigste ist. Elke Maes hat sich entschieden, einfach alle und alles zusammen zu bringen, was ihr wichtig ist. Die Familie, Kinder und Enkelkinder. Die Kunst: Malerei, Musik und Poesie. Dazu so etwas wie Sinn und Geschmack fürs Unendliche. Und so haben wir in diesem Sinne zum 80. Geburtstag der Kladower Künstlerin am Sonntag einen ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt gefeiert. Carlos Mieres und Joe Kucera haben auf der Gitarre und auf dem Saxophon gespielt. Carmen Celada hat als Solostimme gesungen. Gemeindereferent Johannes Motter, Pater Joachim Gimbler und ich haben die Liturgie gestaltet. Schön war das. „Und über allem stand ein einziges Wort: Danke!“, so Elke Maes. Ein Zeichen für unser gutes ökumenisches Miteinander war dieser Geburtstagsgottesdienst noch dazu. Dafür steht übrigens auch der „Ökumenische Bibelkreis“, der sich immer am letzten Dienstag im Monat trifft. Heute Abend ist es wieder soweit. Und ich freue mich sehr, Pater Joachim Gimbler bei uns begrüßen zu dürfen. Er kommt in das Gemeindehaus an der Waldallee hinter der Schilfdachkapelle. Sein Thema: „Jesus und das Gesetz“ mit Blick auf die Bergpredigt. Ich bin gespannt. Um 19 Uhr geht es los.